Aktuelles aus Abtswind

Was gibt es Neues bei Kräuter Mix? Wir erzählen es Ihnen.

Kräuter Mix impft gegen Corona

200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Kräuter Mix haben bei einer betrieblichen Impfaktion ihre erste Spritze gegen das Coronavirus erhalten. Betriebsarzt Dr. Tobias Weigand und seine Kollegin Dr. Michaela Maria Arnold aus dem Ärztezentrum Gerolzhofen verabreichten vom frühen Morgen bis zum späten Nachmittag im Drei-Minuten-Takt den Impfstoff von Biontech/Pfizer.

Heilpflanzen für die Tiergesundheit

Tierbesitzer zeigen ein zunehmendes Interesse an traditionellen Therapieverfahren wie der Phytotherapie. Bei ihnen ist die Nähe zur Natur häufig besonders ausgeprägt und die Akzeptanz von Arzneimitteln natürlichen Ursprungs besonders groß. Denn der Einsatz von Heilkräutern beschränkt sich nicht auf den Menschen.

Interzoo digital vom 1. bis 4. Juni

Die ganze Welt der Heimtierbranche bequem und sicher per Mausklick erreichen, Kontakte knüpfen, Trends und neue Produkte entdecken: Die in diesem Jahr rein digitale Ausgabe der Weltleitmesse Interzoo findet zwischen dem 1. und 4. Juni 2021 statt. Kräuter Mix ist als Aussteller dabei.

Gesundes und Leckeres fürs Pferd

Getrocknete Früchte und Gemüse sind eine gesunde und schmackhafte Alternative im Bereich der Pferdeleckerlis. Sie können dem Futter beigemischt oder direkt aus der Hand verfüttert werden und dienen als sinnvolles Ergänzungsfuttermittel, das Pferde auf natürliche Weise und ohne zugesetzten Zucker mit Vitaminen und anderen Nährstoffen versorgt.

Brand in der Produktion

Am 26. April ist es in einer unserer Keimreduzierungsanlagen zu einem Brand gekommen, von dem das Trocknungsaggregat betroffen war. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Nach derzeitigem Stand war ein technischer Defekt die Ursache. Bis zur vollständigen Reparatur der Anlage wird es voraussichtlich sechs bis acht Wochen dauern.

Wir feiern, was wir lieben

2019 haben die Vereinten Nationen den 21. Mai jeden Jahres zum „International Tea Day“ erklärt. In Deutschland feiern wir ihn auf Initiative des Deutschen Tee- und Kräutertee-Verbands als „Tag des Tees“. Feiern Sie mit uns, denn die Liebe zum Tee verbindet Tag für Tag Menschen auf der ganzen Welt. Damit es nicht an Nachschub mangelt, liefert Kräuter Mix an Industriekunden zahlreiche Kräuter- und Früchtetees als Einzelzutaten und Mischungen.

Kräuter Mix bei den World Gin Awards

Seit 2014 werden jedes Jahr die World Gin Awards verliehen, die Auszeichnungen für die weltweit besten Wacholder-Spirituosen. Gins aus über 50 Ländern unterliegen dabei dem kritischen Urteil einer Expertenjury, die diesmal mit mehr als 800 eingereichten Gins eine rekordverdächtige Anzahl von Bewerbungen erhielt. Als Lieferant von Wacholderbeeren und anderen Botanicals für die Gin-Destillation gehörte Kräuter Mix erneut zu den Sponsoren der renommierten Veranstaltung.

Stolze Ergebnisse bei der Kundenbefragung

Wer auf Produkte und Dienstleistungen von Kräuter Mix vertraut, kann sich glücklich schätzen. Das hat unsere jüngste Online-Befragung ergeben. 80 Prozent der Kunden haben dabei ihre Zufriedenheit zum Ausdruck gebracht. Sogar 85 Prozent empfehlen uns weiter. Das sind stolze Ergebnisse.

Kräuter Mix erweitert seine Geschäftsführung

Kräuter Mix verstärkt seine Führungsspitze. Holger Popp verantwortet ab dem 1. März 2021 als Geschäftsführer die Abteilungen Vertrieb, Einkauf und Nachhaltigkeitsmanagement. Mit der damit verbundenen Aufgabenverteilung in der nun vierköpfigen Geschäftsleitung trägt Kräuter Mix dem erfolgreichen Wachstum der letzten Jahre und der zunehmenden Unternehmensgröße Rechnung.

Digitale Biofach vom 17. bis 19. Februar

Die Biofach ist der Ort, an dem Menschen ihre Leidenschaft für Bio-Lebensmittel und den Bio-Markt teilen, sich kennenlernen und austauschen – und das schon seit 1990. In diesem Jahr findet die Messe nicht wie gewohnt in Nürnberg statt, sondern erstmals rein digital. Auch Kräuter Mix wird an den drei Tagen mit einem Online-Messeauftritt auf www.biofach.de vertreten sein.

Radfahren für Kinder in Not

Für 60 Mitarbeiter von Kräuter Mix hieß es auch in diesem Jahr: „Mit dem Rad zur Arbeit“. Sie alle traten zwischen 1. Juni und 30. September in die Pedale, um den Weg zu ihrer Arbeitsstelle zurückzulegen. Aber nicht nur das: Für jeden absolvierten Kilometer spendete das Unternehmen zehn Cent an Mix for Kids.

Frohe Weihnachten!

„Es sind die Begegnungen mit Menschen, die das Leben lebenswert machen“, wusste der Schriftsteller Guy de Maupassant. In Zeiten wie diesen dürfen wir uns nur mit Abstand begegnen. Doch die größten Feste finden ohnehin im Kleinen statt. In diesem Sinne wünschen wir Ihnen frohe Weihnachten im Kreise Ihrer Familie und ein gesundes neues Jahr!

Weihnachtsgewürze als Ergänzungsfuttermittel

Weihnachtsgewürze für Tiere? Klingt vielleicht abwegig, ist es aber nicht. Auch bei Heim- und Nutztieren können Pflanzen als Ergänzungsfuttermittel einen wertvollen Beitrag zur Prävention von Krankheiten und als Heilmittel im Krankheitsfall leisten – erst recht in der nasskalten Jahreszeit, um das Immunsystem zu unterstützen. Dafür hat Kräuter Mix Einzelzutaten wie Anis, Zimt und Ingwer sowie Mischungen im Angebot.

Wacholder – vom Heilmittel zum Hochprozentigen

Gin liegt im Trend und ist wortwörtlich (nahezu) in aller Munde. Neben der omnipräsenten Standardmischung Gin und Tonic ist die Bar-Legende der Hauptbestandteil in mannigfaltigen Cocktails und hat sich in den letzten Jahren zu einem populären In-Drink entwickelt.

Covid-19-Infektionen bei Kräuter Mix

(Aktualisiert am 28. Oktober 2020) Am 14. Oktober 2020 ist bei Kräuter Mix der erste Fall von Covid-19 aufgetreten. Daraufhin unterzogen sich über 400 Mitarbeiter einem Corona-Test. 19 hatten einen positiven Befund. Der Geschäftsbetrieb kann aufgrund des funktionierenden Hygienekonzepts ohne Einschränkungen weiterlaufen.

Welche Messen 2020 stattfinden – und welche nicht

(Aktualisiert am 23. September) Als Hersteller und Händler pflanzlicher Rohstoffe ist Kräuter Mix regelmäßig mit einem eigenen Stand auf Fachmessen in Deutschland und Europa vertreten. Auch 2020 wollte das Unternehmen seine getrockneten Naturprodukte – Kräuter, Gemüse und Gewürze als Einzelzutaten und Mischungen – einem breiten Publikum aus Industrie und Handel präsentieren. Vier Veranstaltungen waren vorgesehen, doch dann durchkreuzte das Coronavirus die Pläne.

Kräuter Mix ehrt 35 Arbeitsjubilare

35 Mitarbeiter haben bei Kräuter Mix ihr Arbeitsjubiläum gefeiert. Die Geehrten blicken auf eine Betriebszugehörigkeit zwischen zehn und 50 Jahren. Am längsten dabei ist geschäftsführender Gesellschafter Christoph Mix.

Erfolgreiches EMAS-Audit

Seit 2015 besitzt Kräuter Mix das EMAS-Umweltzertifikat. EMAS steht für „Eco-Management and Audit Scheme“ und ist das weltweit anspruchsvollste System für nachhaltiges und vorbildliches Umweltmanagement. Mit der von der Europäischen Union entwickelten Auszeichnung dokumentiert das international tätige Familienunternehmen sein Bestreben, mehr für den Umweltschutz zu tun, als es das Gesetz verlangt, verbessert seine Umweltleistung kontinuierlich und informiert darüber regelmäßig in einer Umwelterklärung. 2020 wurde das jährliche Audit wieder erfolgreich bestanden.

Hilfe für krebskranke Kinder

Kräuter Mix spendet 575 Packungen Kräutertee aus der Produktlinie LebensMix für den guten Zweck 575 Packungen Kräutertee hat Thorsten Ellmauer dieser Tage ins E-Center nach Kitzingen gebracht. Die duftenden 100-Gramm-Beutel sind eine Spende von Kräuter Mix. Die Abtswinder Firma hat den Tee unter dem Namen „Ottos Kräutertee“ hergestellt und abgepackt – und Thorsten Ellmauer kostenlos…

Informationen zum Coronavirus

Kräuter Mix verfolgt seit den ersten Berichten über das Auftreten von Atemwegserkrankungen durch eine Infektion mit dem neuartigen Coronavirus (SARS-CoV-2) in der chinesischen Stadt Wuhan, Provinz Hubei, die Einschätzungen und Empfehlungen des Robert-Koch-Instituts und des Bundesinstituts für Risikobewertung und überwacht neu eintreffende Informationen zu dem Geschehen.

Besuchen Sie uns auf der Biofach!

Mit über 50.000 erwarteten Fachbesuchern aus aller Welt, rund 3500 Ausstellern aus 100 Ländern und zwei weiteren Messehallen zeigt die Biofach: Das ökologische Bewusstsein steigt rund um den Globus, und der Markt für Bio wächst. Vom 12. bis 15. Februar 2020 öffnet die Weltleitausstellung für Bio-Produkte in Nürnberg zum 31. Mal ihre Tore.

Frohe Weihnachten!

Verehrte Kunden, Geschäftspartner und Freunde von Kräuter Mix, ein ereignisreiches Jahr liegt hinter uns: 2019 stand ganz im Zeichen unseres Firmenjubiläums, das wir unter dem Motto 100 Years Passion for Plants bei verschiedenen Anlässen gefeiert haben. Im Jubiläumsjahr wurde außerdem viel geleistet: Wir haben unsere Kapazitäten durch den Bau neuer Anlagen für die Rohstoffveredelung und…

Kräuter Mix wird 100 Jahre alt

Kräuter Mix hat allen Grund zum Feiern. 2019 ist für den Hersteller pflanzlicher Rohstoffe ein bedeutendes Jahr. Das Unternehmen wird 100 Jahre alt. Das Jubiläum markiert einen Meilenstein in der Unternehmensgeschichte, an dem sich voller Stolz auf das Erreichte und zuversichtlich in die Zukunft blicken lässt.